Mitmachen


Du bist technisch begabt und möchtest mit deinem Hobby Geld verdienen? Du liebst Informatik und willst dein Wissen mit anderen teilen? Dann ist Netthelp genau das richtige für dich! Wir sind eine Schülerfirma, die hauptsächlich im Hamburger Bezirk Bergedorf und der direkten Umgebung aktiv ist. Bei Netthelp helfen wir lokalen Privatpersonen und Unternehmen durch den technischen Alltag, verwalten ihre Websites und kümmern uns um Domains und Server. Wir lernen gemeinsam durch die Aufträge, kostenlose Schulungen und das Wissen von Netthelps Mitgliedern und entwickeln uns nicht nur als ein Unternehmen, sondern als eine Gemeinschaft.

Was ist Netthelp?

Netthelp ist eine Schülerfirma in der Bergedorfer Region. Sie ist an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg und an der Gemeinschaftsschule Reinbek als schulische Arbeitsgemeinschaft eingerichtet. Beteiligt sind aber viele weitere Gymnasien und Stadtteilschulen. Mitmachen können alle Schüler aus der Region.

Als schulische Arbeitsgemeinschaft wird Netthelp von Lehrern bzw. Lehrbeauftragten betreut:

  • Herr Zahn, Lehrer und IT-Beauftragter an der Schule Richard-Linde-Weg
  • Herr Thiel, ehemaliger Netthelper und Schüler am Richard-Linde-Weg, jetzt Student
  • Herr Debacher, ehemaliger Informatiklehrer und Oberstufenleiter am Richard-Linde-Weg, jetzt im Ruhestand

 

Wie alt muss ich sein?

Du solltest mindestens in die 8. Klasse gehen, wenn du zu jung bist, dann kannst du nicht zu externen Kunden gehen. Da wir eine Schülerfirma sind, darfst du dann so lange mitmachen, wie du noch zur Schule gehst. Sobald du dann die Schule verlässt, musst du leider gehen.

Was muss ich können?

Grundsätzlich darf jeder mitmachen, der die Kenntnisse hat, um anderen mit seinem Wissen helfen zu können. Wir lernen bei Netthelp ja auch dazu.
Ein wenig Ahnung musst du aber trotzdem mitbringen.

  • Wie funktioniert ein LAN?
  • Was sind Ports?
  • Wie sind Websites aufgebaut?

Und natürlich musst du auch die alltäglichen Probleme bewältigen können. Lies dir einfach unsere Dienstleistungen durch, dann bekommst du schon einen Eindruck davon,
was es heißt, ein Netthelper zu sein.

Welche Termine werde ich haben?

Wir treffen uns jeden Freitag um 16:15 Uhr zu einer Konferenz. Hast du einen Auftrag gemacht oder gibt es sonstige Anliegen, kannst du es uns hier mitteilen. Solltest du einmal nicht kommen können, ist das kein Problem. Melde dich einfach am Tag davor ab.

 

In welchem Bereich muss ich wohnen?

Wir sind eine Firma aus dem Großraum Bergedorf und sind auch hauptsächlich hier und in der Umgebung tätig, daher wäre es am besten, du kommst auch aus Bergedorf oder dessen Nähe, denn eine lange Anfahrt kostet uns und somit dich viel Geld.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Falls wir dein Interesse geweckt haben, kannst du uns unten deine Kontaktdaten angeben, dann können wir dich kontaktieren und alles weitere mit dir besprechen. Wir werden uns dann so bald wie möglich bei dir melden. Zusätzlich zu deinen Kontaktdaten, solltest du in der Nachricht angeben, wo du ungefähr wohnst.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder, ohne deren Ausfüllung das Formular nicht abgesendet werden kann.