Über uns


Netthelp ist eine Schülerfirma, zurzeit bestehend aus bis zu 12 Schülern von Schulen in der Region Bergedorf. Netthelp wurde im Jahr 1999 von technik-begeisterten Schülern und Uwe Debacher, unserem begleitenden Lehrer, gegründet.

Wir bieten auf dem freien Markt Dienstleistungen aus dem Bereich der Informationstechnik und des Internets an:

  • Webdesign und Webseitenentwicklung

  • Lösen von Computerproblemen

  • Server und Netzwerkbetreuung

  • Computerkurse

Anders als in einer normalen Firma ist unser erstes Ziel nicht die Gewinnmaximierung. Stattdessen erleben die beteiligten Schüler hautnah, wie ein Unternehmen funktioniert und eignen sich dadurch viel Wissen an. So gibt es Funktionen wie Geschäftsführung, Buchhaltung, Verwaltung und Marketing.

Wir Schüler bilden uns zusätzlich zu den computertechnischen Dingen auch in wirtschaftlichen Zusammenhängen selbst fort. Dabei greifen wir oft auf externe Kurse und Fortbildungen zurück.

Jeden Freitag treffen wir uns um 16 Uhr zu einer Sitzung. Hier besprechen wir unsere Aufträge, klären Probleme und deren Lösungen, diskutieren über Marketingstrategien und vieles mehr. Hierbei helfen uns

  • Herr Zahn
  • Herr Debacher (dessen Idee es war Netthelp zu gründen)
  • Herr Thiel

unsere Betreuer. Sie geben uns Tipps und Anregungen, werfen aus versicherungstechnischen Gründen ein Auge auf die Geldabwicklung und geben auch Fortbildung, damit die jüngere Generation schnell in Sachen Webdesign, Netzwerktechnik und Betriebssystemen geschult wird.

Dennoch sind die Betreuer keine Mitglieder von Netthelp: sie bearbeiten keine Aufträge, haben bei Abstimmungen kein Mitspracherecht und verdienen auch kein Geld an Netthelp. Das Wohlergehen der Firma liegt einzig in den Händen von uns Schülern.

Aufgrund unserer tollen Umsetzung einer Schülerfirma haben wir seit unserer Gründung mehrere Auszeichnungen bekommen.

Mit Netthelp bekommen Sie nicht nur kompetente Hilfe, sondern unterstützen auch uns Schüler.

Netthelp in den Medien